Meine berufliche Kompetenz beruht auf meiner langjährigen, praktischen Berufser-fahrung im Bereich der Kindertageseinrichtungen und meiner pädagogisch-wissen-schaftlichen Ausbildung.

 

Im Kontext von Kindertageseinrichtungen war ich in verschiedenen Rollen und Funktionen tätig: Als Erzieherin in Kindergarten und Hort, als Leitung einer kommunalen KiTa und als Fachberatung eines kommunalen Trägers.

 

Den fachlich-wissenschaftlichen Hintergrund stellen meine Studienabschlüsse in „Sozialpädagogik“ (Hochschule Darmstadt) und „Erziehungswissenschaft“  (Universität Siegen) sowie meine Tätigkeit als Lehrbeauftragte sowie Wissen-schaftliche Mitarbeiterin im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hoch-schule Darmstadt dar.

 

Seit dem Jahr 2002 veröffentliche ich als Autorin in verschiedenen Fachzeit-schriften. Ich schreibe Fachbücher und gebe Fachbücher zu erziehungswissen-schaftlichen und sozialpädagogischen Themen heraus.

 

In der Zeit von 2005 bis 2020 war ich als Herausgeberin der PRAXIS KITA  (Fachmagazin für kindzentrierte Pädagogik) tätig. In dieser Funktion arbeitete ich in einem Netzwerk mit Praktiker*innen und Theoretiker*innen zusammen.

 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Krenz und Jasmin Block bin ich sei 2021 Jury-Mitglied für den KiTa-Contest der Kreativen Ideenbörse der Mediengruppe Oberfranken Fachverlage (MGO).

 

Den aktuellen Praxisbezug für meine publizistische Arbeit gewinne ich aus meiner Tätigkeit als Fachreferentin. Hierzu bin ich in folgenden Zielgruppen tätig: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen; Tagespflegepersonen; Lehrkräfte in Grund- und Fachschulen; Studierende und Student/innen; Hospiz-mitarbeiter/innen; Eltern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Margit Franz, Darmstadt